Montag, 29. November 2010

Fuer mein Schnappili ...


Es gibt so Tage im Leben...
die einfach total besch***** sind.
Es gibt nichts, was es uns leichter 
oder besser ertragen laesst, aber 
ganz manchmal tut es uns gut, 
ein klein wenig Mitgefühl und 
Verständnis zu spüren, und etwas Waerme
wenn alles um uns herum sich anfühlt wie 
Eis...

Diese beiden Zitate sind fuer Dich, 
ich bin mir sicher, Du verstehst, 
was sie Dir sagen wollen!






»Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, 
wird es dir sein, als lachten alle Sterne, 

weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf
einem von ihnen lache. 
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!« 

Und er lachte wieder. 


»Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet 
sich immer,wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. 
Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, 
mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster 
öffnen, gerade so, zum Vergnügen ...

Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie 
sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst. 
Dann wirst du ihnen sagen: ,Ja, die Sterne, die bringen 
mich immer zum Lachen!' und sie werden dich für 
verrückt halten. 
Ich werde dir einen hübschen Streich gespielt haben...« 


Und er lachte wieder. 


»Es wird sein, als hätte ich dir statt der Sterne eine Menge kleiner
Schellen geschenkt, die lachen können ...«
Und er lachte noch immer.


Antoine de Saint Exupery,  "Der kleine Prinz"



**************************************






Memento!
Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
Allein im Nebel tast ich todentlang
und lass mich willig in das Dunkel treiben…
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr
- und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der andren muss man leben!

Mascha Kaléko